Die Kuppe wird bezogen.
Das erste Stück des 2000-Watt-Quartiers TRIFT HORGEN ist fertiggestellt. Alle 30 Wohnungen auf der Kuppe sind vermietet und werden in diesen Tagen bezogen.

Je sechs Wohnungen – vier Maisonettewohnungen und zwei kleinere Wohnungen – verteilen sich auf fünf zweistöckige Holzhäuser. Die Grundrisse erlauben verschiedene Arten der Wohnungsnutzung und eignen sich für Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Hauptwohnräume sind auf das Innere der Siedlung und auf den gemeinsamen Aussenraum gerichtet. Jede Wohnung verfügt über einen privaten Sitzplatz beim Hauszugang. Die Wohnküche befindet sich auf der Eingangsebene und in den Ober-geschossen der 4,5-Zimmer-Wohnungen liegt ein offenes Wohnzimmer. Für den Bau der Wohnungen wurden möglichst natürliche Baumaterialien verwendet. Am Eingang zur Kuppe steht das Velohaus für die Fahrräder der Bewohnerinnen und Bewohner und für die Ladestation der E-Bikes. Die Bushaltestelle Gstaldenrank befindet sich nun direkt vor der Kuppe. Die Rückseite des Bushäuschens dient als Briefkastenanlage.

Die neuen Gebäude sind sorgsam in die gewachsene Landschaft eingebettet worden. Sie gruppieren sich um eine grosse, ebene Wiese, rundherum wachsen einheimische Bäume. Ein Spielplatz wurde angelegt und Pflanzblätze für Gemüsegärten stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Der Trift-Schalter ist geöffnet
Die Mitte, bestehend aus der historischen Scheune, dem Gärtnerhaus und dem Waschhaus bildet das Herzstück von TRIFT HORGEN. Das Gärtnerhaus wurde kürzlich renoviert und beherbergt neben sechs Jokerzimmern, die zu den Wohnungen in der Kuppe dazu gemietet werden können, den Trift-Schalter.
Er ist Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner von TRIFT HORGEN. Die Schalter-Mitarbeiterin baut Kontakte auf, unterstützt die Mieterinnen und Mieter bei der Umsetzung ihrer Ideen und realisiert Projekte wie beispielsweise die Einrichtung einer Velowerkstatt.

Weitere Informationen: www.trift-horgen.ch