Mit einem privaten Pool ist zumindest die Abkühlung an heißen Tagen stressfrei

(djd). Der Arbeitsalltag ist für die meisten Menschen eine Herausforderung – da sollte man sich doch umso mehr auf den Feierabend und das Wochenende freuen. Schön wär’s, aber tatsächlich fühlen sich immer mehr Deutsche sogar in ihrer Freizeit gestresst. Das geht aus dem „Freizeit-Monitor 2022“ hervor, eine Studie, die seit 40 Jahren von der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen erhoben wird. „Die Menschen haben ständig das Gefühl, etwas zu verpassen“, nennt Professor Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, einen der Gründe für das hohe Stresslevel in der Freizeit. In manchen Bereichen ist es allerdings gar nicht so schwierig, das Belastungslevel deutlich herunterzufahren – etwa bei der Abkühlung und Erholung an heißen Sommertagen.

Privater Pool statt öffentliches Schwimmbad oder Badesee: So kann man effektiv entschleunigen

Die Sommer in Deutschland werden tendenziell immer wärmer, die Hitzetage nehmen im Durchschnitt der Jahre kontinuierlich zu. Eine Konsequenz: Öffentliche Freibäder und Badeseen sind dann meistens so überfüllt, dass an Entspannung kaum zu denken ist. Schon bei der Anreise droht der Stau, danach folgt oft eine quälende Parkplatzsuche, schließlich das Anstehen an der Kasse und am Kiosk. Der Pool im eigenen Garten dagegen bietet stressfreie Erholung für die ganze Familie, der Sprung ins erfrischende Nass ist jederzeit möglich, dazu muss man das Grundstück nicht einmal verlassen. Mit einem Pool kann man aber nicht nur im kühlen Nass herumtoben, sondern auch sportlich aktiv sein und täglich an der Fitness arbeiten. Pool-Systems etwa bietet Fertigpools zur unkomplizierten Realisierung des Traums vom eigenen Pool an, mehr Infos zu den Komplett-Sets gibt es unter www.pool-systems.de. Diese sind vollständig montiert, verrohrt und verkabelt. Experten des Anbieters beraten bei Bedarf vor Ort, der Pool wird individuell konfiguriert, zudem gibt es einen bundesweiten Montage- und Inbetriebnahmeservice.

So wird der private Pool klimafreundlich

Zum Thema Klimaschutz muss ein privater Pool nicht im Widerspruch stehen. Beispiel Poolüberdachung: Sie sorgt nicht nur für Sicherheit für Kinder und Haustiere, sondern hält das Wasser schön warm. Umso weniger Heizenergie ist nötig, um die Badesaison über die heißen Tage hinaus zu verlängern. Bei der Poolbeheizung selbst sind Wärmepumpen heute die Heiztechnik der Wahl. Neben günstigen Basismodellen gibt es auch Varianten mit modernster Inverter-Technologie, die für einen hohen Wirkungsgrad sorgen. Noch umweltfreundlicher ist eine Solarheizung.