Stufen und Bodenplatten rund ums Haus rutschsicher machen

(djd). Gefahren lauern da, wo man sie meistens kaum vermutet: zum Beispiel im eigenen Zuhause, das einem seit vielen Jahren gut vertraut ist und rundum sicher erscheint. Doch die Statistik zeigt, dass schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit schmerzhafte Folgen haben kann. Nach Zahlen des Gesamtverbandes der Versicherer erleiden jedes Jahr rund acht Millionen Menschen in Deutschland einen Unfall – besonders häufig im Haushalt oder beim Sport. Tückisch sind zum Beispiel glatte Fliesenoberflächen und Bodenplatten rund ums Haus. Wenn dann noch Nässe oder etwas Schmutz hinzukommen, kann schnell ein Ausrutscher oder ein Stolpern auf der Treppenstufe passieren.

Glatte Oberflächen verlieren ihren Schrecken

Sicherheit hat stets Priorität, gerade im eigenen Zuhause. Eine gute Beleuchtung von Treppen und Außenwegen kann ebenso helfen, Unfälle zu verhindern, wie das Nutzen des Handlaufs oder generell etwas mehr Achtsamkeit statt permanenter Eile. Wenn sich glatte Fliesen und andere Steinplatten mit jedem Regentropfen in eine Rutschbahn verwandeln, kann zusätzlich eine Antirutschbehandlung sinnvoll sein. Durch bewährte Materialien etwa von Supergrip wird die Oberflächenstruktur des Belags verändert und rutschfest gemacht – ohne dass sich dadurch die optische Anmutung verändert. Die Handhabung ist unkompliziert: Zuerst die zu behandelnde Fläche gründlich reinigen, dann das Konzentrat auftragen. Nach einer 10 – 30-minütigen Einwirkzeit noch einmal säubern, anschließend sind Treppen, Terrasse und Wege direkt wieder betretbar. Einzige Voraussetzung ist, dass das Thermometer mindestens acht Grad Celsius anzeigt, zudem sollte man für die Behandlung einen regenfreien Tag auswählen. Unter www.supergrip.de gibt es mehr Tipps für Rutschsicherheit im Haushalt.

Für außen und innen geeignet

Was Platten und Beläge außen sicher macht, ist ebenso für den Innenbereich zu empfehlen. Auch im Haus gibt es schließlich viele glatte Fliesenbeläge. Der Einsatzbereich der Antirutschbehandlung reicht vom Treppenhaus bis zu den Fluren. Besonders hilfreich ist die Schutzfunktion im Badezimmer, wo es durch Feuchtigkeit, die sich niederschlägt, besonders schnell gefährlich glatt werden kann. Die Antirutschbehandlung ist für Steinzeug, Keramik, Emaille und Naturstein in Außen- und Innenbereichen geeignet. Ein zusätzlicher Aspekt: Mit der Beschichtung gegen allzu glatte Oberflächen kommen Hauseigentümer ihrer Verkehrssicherungspflicht nach – wichtig, falls es doch einmal zu einem Malheur kommen sollte.

Foto: djd/Supergrip Antirutsch/cunaplus-Fotolia