Elektro-Autos, E-Fahrräder, E-Werkzeuge und zahlreich andere Gerätschaften benötigen Lithium-Ionen-Batterien. Doch die Akkumulatoren bergen bei der Lagerung und Ladung Explosionsrisken.

Beim Laden dieser Batterien kann ein Thermal Runaway entstehen: das ist eine Überhitzung der Batteriezelle, wie man das von jedem Handy her kennt. Dabei wird innerhalb der Lithium-Ionen-Batterie eine unaufhaltbare Kettenreaktion in Gang gesetzt. Innert Millisekunden kann es zu einem extremen Temperaturanstieg kommen und die im Akku gespeicherte Energie wird plötzlich freigesetzt, was zur Explosion führen kann.

Zurzeit ist eine Europäische Norm in Arbeit, welche dieses Thema behandelt und in Zukunft entsprechende Schränke getestet und zertifiziert werden können. Die auf dem Markt erhältlichen Sicherheitsschränke nach DIN EN 14470-1 sind für die Lagerung und Ladung absolut nicht geeignet, da nur das Brandverhalten von außen getestet ist, um den Inhalt zu schützen. Auch wurde bei diversen Tests festgestellt, dass bei einer Explosion im Innern des Schrankes die Türen aufgedrückt werden.

Züblin Firesafe hat zusammen mit einem Hersteller den Batterielagerschrank BatteryGuard entwickelt und auch bei der MPA Dresden (Materialprüfungsanstalt) testen lassen. Beim Test wurden insgesamt 19 Lithium-Ionen-Akkumlulatoren platziert und es wurde ein Thermal Runaway (Explosion im Innern) simuliert. Während der Brandprüfung blieben die Türen geschlossen und es konnten keine optischen Veränderungen beobachtet werden. Nach 126 Minuten war der Brandversuch beendet und nach einer zusätzlichen Beobachtungszeit von rund 1 ¾ Stunden konnten die Türen des Schrankes ohne Weiteres geöffnet werden. Züblin Firesafe kann somit den ersten erfolgreich getesteten Batterielagerschrank anbieten.

Optional ist bei gewissen Modellen ein automatisches Löschsystem erhältlich, welches bei Überhitzung von einem Akku eine Kühlung durch eine Schaumschicht «Berki Cold ®» und die Schränke sind auch mit einem Warnsystem und Sirene bei Rauchentwicklung im Innern ausgestattet.

Kontakt: info@zueblin-firesafe.ch
Webseite: https://www.zueblin-firesafe.ch/

 

Terminvereinbarung Züblin Firesafe AG