Die Töne Peach Fuzz und Turner Oak ergeben ein ausgewogenes Zusammenspiel
(djd). Wer sich für dieses Jahr vorgenommen hat, seine Innenräume neu einzurichten oder gestalterisch aufzufrischen, kann sich an einigen offiziellen Trends orientieren. Die offizielle Pantone-Farbe des Jahres beispielsweise ist „13-1023 Peach Fuzz“, ein samtig-warmer Pfirsichton. Er wurde ausgewählt von einem Team internationaler Farbexperten. Dazu passen Fenster in einer warmen Holzoptik.

Nicht nur Weiß oder Anthrazit

„Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt“, begründet die Farb-Jury ihre Entscheidung für Peach Fuzz. Diese Farbschattierung strahle weiterhin Mitgefühl aus, sei wie eine spürbare Umarmung und schlage mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit. Um den Pfirsichton harmonisch ins Interieur einzubinden, sollte er mit anderen warmen Farben kombiniert werden, zum Beispiel denen der Fenster. Denn auch diese tragen maßgeblich zu einem ausgewogenen Raumgefühl bei. Und sie müssen längst nicht mehr nur in Standardweiß oder Anthrazit gehalten sein. Auch hier sieht man immer mehr Individualität. Im Trend liegen in diesem Bereich unter anderem pflegeleichte Kunststofffenster mit Holzoptik, beispielsweise aus dem Programm Kaleido Woodec von Rehau. Die matten Oberflächen mit fein eingearbeiteten Strukturen sorgen für einen Holz-Look, der von „echten“ Holzfenstern kaum zu unterscheiden ist. Dabei sind die Kunststofffenster jedoch wesentlich pflegeleichter als solche aus natürlichem Holz. Unter anderem müssen sie nicht jedes Jahr gestrichen werden. Dazu sind sie witterungsbeständig und lichtecht, was bedeutet, dass sie auch nach Jahrzehnten mit hoher Lichteinwirkung noch ihre Originalfarbe behalten.

Heller Holzlook, aber pflegeleicht

Zum Ton „Peach Fuzz“ passen beispielsweise Fenster in „Turner Oak Malt“, ebenfalls eine helle Farbe, die Behaglichkeit und Wärme ausstrahlt. Unter fenster.rehau.de/fensterdesign finden Interessierte dazu Beispiele und Inspirationen. Wer seine Raumgestaltung noch ein Level höher heben will, wählt zu diesen Farbharmonien Fenster in Formaten abseits des Standards aus, beispielsweise als modernes Lichtband.

Foto: djd/REHAU