So lassen sich urbane Wohnkonzepte und Industrial Look zuhause umsetzen

(djd). Der sogenannte Loft-Style ist top aktuell – dabei sind seine Wurzeln schon rund 80 Jahre alt. Denn bereits in den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts begannen vorwiegend Künstler und Freiberufler in New York oder London den Charme alter Fabriketagen und Industriegebäude zu entdecken. Ursprünglich waren sie vor allem auf der Suche nach großzügigen und preiswerten Räumen, die mit einfachen Mitteln zum Wohnen und Leben umgebaut wurden. Heute sind solche Wohnungen in den Metropolen gesucht – und teuer. Doch auch wer kein echtes Loft sein Eigen nennt, kann den „Industrial Chic“ in den eigenen vier Wänden umsetzen.

Raue Texturen, authentische Materialien und XL- Fliesen im Estrichlook

Der Loft-Style zeichnet sich durch raue Materialien wie offene, unverputzte Ziegelwände, ungestrichenen Rauputz und industrielle Elemente aus unbehandeltem Stahl, Metall oder Holz aus. Besonders stimmig wirken Böden, die im Look von Beton oder Estrich gestaltet sind. Ein originaler Estrich- oder Zementfußboden ist allerdings nicht jedermanns Sache, denn er ist nicht gerade leicht sauber zu halten. Eine attraktive Alternative sind großformatige Feinsteinzeugfliesen, die den Look von Betonoberflächen oder Estrichböden authentisch nachbilden können. Zugleich ist die dicht gebrannte, von Haus aus fleckunempfindliche keramische Oberfläche komfortabel zu nutzen und zu reinigen. Optisch besonders überzeugend gelingt der Loft-Boden mit großformatigen XXL-Fliesen, die sich mit rektifizierten Kanten mit schmalen Fugen verlegen lassen.

Bodengestaltung aus einem Guss

Fließende, schwellenlose Übergänge zwischen den einzelnen Räumen sind typisches Merkmal urbaner Wohnkonzepte. Architektonisch besonders überzeugend sind dabei durchgängige Bodenflächen. Auch hier punktet Keramik, die sich funktional wie kaum ein anderes Bodenbelagsmaterial für alle Wohnbereiche eignet. Unter www.deutsche-fliese.de gibt es dazu viele Ideen und Anregungen.

Vintage-Elemente und edle Einzelstücke

Weitere typische Gestaltungselement des Loft-Wohnens sind große Fensterflächen, Vintage- und Retro-Elemente wie alte Truhen oder Lampen im Industrial-Style sowie Tische mit dicker, unbehandelter Holzplatte. Statt geschlossener Schränke unterstreichen offene Regale den urbanen Charme. Sparsam eingesetzt, bringen glatte, polierte Oberflächen wie Glas, Edelstahl oder Designer-Hochglanzmöbel einen modernen Touch ein und setzen bewusst Kontraste.

Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Villeroy & Boch Fliesen