Teilprojekt 2 von total 5 wird in Angriff angenommen
Mit den Bauarbeiten an der Seetalstrasse in Schafisheim startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt am 1. April 2019. Nebst der Sanierung der Strasse und dem Neubau des Kreisels werden viele Werkleitungen erneuert und ausgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 2022.
Strasse wird einseitig gesperrt, Umleitung signalisiert
Die Ausführung wird in vier Hauptbauetappen unterteilt. In der Bauphase 1 (April bis Juni 2019) wird die westliche Strassenseite realisiert. In der Bauphase 2 (Juli und August 2019) wird der Kreisel Kehrbrunnenplatz erstellt. In der dritten Bauphase (voraussichtlich September bis November 2019) wird dann die östliche Strassenseite saniert und anschliessend in der vierten und letzten Bauphase wird der Gemeindeplatz angepasst und Instand gestellt. Die Deckbelagsarbeiten sind für 2020 geplant. Dazu wird die Kantonsstrasse nochmals kurzzeitig gesperrt.
Um die komplexen Strassenbau und Werksleitungsarbeiten zu realisieren, muss die Seetalstrasse einseitig gesperrt werden. Sie ist vom Kreisel Kehrbrunnen bis zur südlichen Innerorts-/Ausserortsgrenze nur nach Süden befahrbar. Eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Norden wird via Lenzburg eingerichtet. Diese Umleitung bleibt bis November 2019 bestehen. Die Buslinien mit Fahrtrichtung Lenzburg werden über die Talackerstrasse und Winkelgasse umgeleitet, provisorische Haltestellen werden eingerichtet.
Gesamtprojekt: Teilprojekte 3 bis 5 folgen ab 2020
Das Gesamtprojekt umfasst die beiden Kantonsstrassen K 246 und K 379 in Schafisheim, deren Beläge ihre Lebensdauer erreicht haben und erneuert werden müssen. Mit dem Gesamtprojekt werden die Strassen saniert, aber auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht und Werkleitungen ersetzt oder ausgebaut. Das Teilprojekt 1 zwischen Schafisheim und Seon wurde bereits umgesetzt.
Die Realisierung des Teilprojekts 5 umfasst die Seetal-strasse vom Kreisel Kehrbrunnen bis zum Haselweg und ist für 2020 geplant. Die Teilprojekte 3 und 4 erstrecken sich vom Kreisel Kehrbrunnen bis zur Innerorts-/Ausserortsgrenze in Staufen. Diese sollen im 2021 umgesetzt werden. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen.