Bei Pflanzsubstraten kommt es auf die richtige Zusammensetzung an
(djd). Schöne und gesunde Pflanzen bringen frisches Grün und bunte Blüten in alle Lebensräume, sie gestalten unsere Umgebung grüner, gemütlicher und individueller. Für starke Pflanzen ist jedoch mehr als eine gleichmäßige Wasserversorgung notwendig: Es darf vor allem der richtige Nährboden nicht fehlen.

Mineralische Pflanzsubstrate versorgen Pflanzen bedarfsgerecht mit Nährstoffen und Wasser

Mineralische Substrate bieten Pflanzen ein optimales Luft-Wasser-Verhältnis sowie einen stabilen pH-Wert und fungieren als Speicher für Wasser, Nährstoffe und Dünger. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Belüftung und Nährstoffverteilung im gesamten Wurzelbereich. Da jede Pflanzenart aber unterschiedliche Bedürfnisse hat, ist ein speziell auf die Pflanze abgestimmtes Substrat sehr wichtig. Lechuza etwa ist bekannt als Hersteller formschöner Pflanzgefäße, die über ein Bewässerungssystem verfügen, das die Pflanzen nach dem Vorbild der Natur bedarfsgerecht mit Wasser versorgt. Zusätzlich gibt es von diesem Anbieter speziell konzipierte Pflanzsubstrate, die auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Pflanzenarten abgestimmt sind und eine einfache Pflanzenpflege ermöglichen. Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.lechuza.com. Um jeder Pflanzenart zu gesundem Wachstum zu verhelfen, sind ergänzend zu den bestehenden Sorten nun weitere erhältlich.

So geht der Traum von einer reichen Zitrusernte oder gesunden großen Palmen in Erfüllung

Das Substrat „Lechuza-Pon XXL“ etwa verleiht mit einer Korngröße von bis zu zwei Zentimetern vor allem größeren Kübelpflanzen die benötigte Standfestigkeit und kann zur Komplettbepflanzung oder als schöne Zierschicht eingesetzt werden. Mit viel Kalium und Eisen regt eine andere Sorte das Wachstum von Palmen und anderen mediterranen Pflanzen an. Durch die spezielle Zusammensetzung aus schwarzer Lava, Bims, Zeolith, Pinienrinde und einem besonderen Langzeitdünger wird die Luftzirkulation im Substrat erhöht. Durch die Veredelung mit natürlicher Pflanzenkohle und schwarzer Lava erscheint das Designsubstrat „Blackstonepon“ in außergewöhnlich dunkler Farbe. Eine weitere Sorte erzielt mit ihrer ungedüngten, feinkörnigen Zusammensetzung aus Bims, Lava und Zeolith eine hohe Drainagewirkung bei Kakteen, damit die stacheligen Mitbewohner nicht zu nass und in ihrer gewohnten, sandigen Umgebung stehen. Das organisch-mineralische Pflanzsubstrat „Citruspon“ wiederum liefert allen Zitruspflanzen eine große Portion Kalzium und führt zu einer reichen Zitrusernte und gesunden Pflanzen. So gestaltet sich die Pflanzenpflege auch ohne grünen Daumen einfach und effizient.

Foto: djd/Lechuza