SALTO Schweiz hat am 28. Oktober 2021 rund 40 Teilnehmer an seinem Planertag begrüsst. Im FIFA World Football Museum Zürich ging es um die Vielseitigkeit, die moderne Zutrittslösungen bieten können – und um Entscheidungen unter Druck, über die Gastreferent Urs Meier einen mitreissenden Vortrag hielt.

Das FIFA World Football Museum bot eine stimmungsvolle Kulisse für den ersten Planertag, den die Schweizer Niederlassung von SALTO Systems am 28. Oktober 2021 veranstaltet hat.

Im Mittelpunkt stand zunächst das Unternehmen selbst. Geschäftsleiter Roger Isler erläuterte den ca. 40 Fachplanern die Geschichte der spanischen Firma, ihre weltweite Präsenz, die Struktur in der Schweizer Niederlassung und welche vertikalen Märkte sie bedient. Daran schloss sich Verkaufsleiter Andreas Neher an, der anhand des Kongresshauses und Tonhalle Zürich, den zur RESO Group gehörenden Coworking- bzw. Coliving-Anbietern OfficeLab und Livingtown, sowie anhand der Denner AG, dem drittgrössten Detailhändler der Schweiz, zeigte, dass die vielseitigen Zutrittslösungen von SALTO unterschiedlichste Segmentanforderungen erfüllen.

Welche Vorteile die Digitalisierung im Hotelsektor mit sich bringt, erläuterte Fabio Lo Curto, Country Manager Hospitality. Er legte bezogen auf diverse Integrationen mit PMS, digitalen Hotelservices und Check-in-Automaten dar, wie eine digitale Guest Journey aussehen kann. Davon profitieren nicht nur die Gäste, die wesentlich komfortabler und flexibler Services in Anspruch nehmen können, sondern auch Hoteliers, die Kosten sparen, Fehler reduzieren und sich auf ihre Rolle als Gastgeber konzentrieren können.

Darüber hinaus kam auch die Technik nicht zu kurz. In unterschiedlichen Vorträgen präsentierten die Referenten die Topologie und Technologien der SALTO Space Systemplattform und der Cloud-Zutrittslösung SALTO KS Keys as a Service sowie die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten mit Drittsystemen. Mit der Übernahme von GANTNER vor rund einem Jahr hat SALTO sein Portfolio um umfassende elektronische Schrankschliesslösungen erweitert. Diese decken alle baulichen Situationen und Nutzungsszenarien ab und lassen sich in die unterschiedlichsten Prozesse einbinden.
Den Abschluss bildete ein Überblick, wie SALTO Schweiz Planer unterstützt, sei es durch den Online-Konfigurator MyLock, die Zusammenarbeit bei Ausschreibungen, Informationsangebote sowie natürlich persönliche Ansprechpartner.

Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und Fernsehexperte. Er widmete sich dem Thema «Entscheidungen unter Druck», was er mit Beispielen aus seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter eindrücklich vor Augen führte. Zugleich zog er Parallelen zum Geschäftsleben und gab den Teilnehmern wichtige Impulse für die Entscheidungsfindung, Unternehmensführung und das Teamwork mit. Eine zentrale Erkenntnis dabei: «In einem funktionierenden Team arbeiten alle füreinander und nicht jeder für sich!»

Kontakt: info.ch@saltosystems.com
Webseite: www.saltosystems.ch

Bildquelle: SALTO Systems