Mehr Hygiene und Frische: Verbindung von Toilette und Bidet wird immer beliebter
(djd). Ob Hände, Gesicht oder Körper, bei der Hygiene lassen wir immer Wasser an die Haut. Mit einem Dusch-WC kann man sich den Wunsch nach mehr Hygiene und Frische ebenso nach der Benutzung der Toilette erfüllen. Das Dusch-WC sorgt mehrmals am Tag für Sauberkeit und ein Wellnessgefühl und lässt sich auch im älteren Badezimmer oder in der Mietwohnung umsetzen. Die Idee, eine Toilette mit einem Bidet in nur einem einzigen Produkt anzubieten, stammt aus Japan und wird auch in Deutschland immer beliebter. In Japan selbst ist in fast allen Haushalten ein sogenanntes Washlet zu finden.
Unkomplizierte Installation, oft in nur wenigen Stunden
Auch viele Mieter wünschen sich ein modernes Dusch-WC. Viele schrecken jedoch davor zurück, weil sie Staub und Dreck befürchten und mit einem hohen Installationsaufwand und entsprechenden Kosten rechnen. Doch das muss nicht der Fall sein. Ob neues oder älteres Bad, ob Eigenheim oder Mietwohnung: Geschulte Handwerker können überall ein modernes Dusch-WC installieren, je nach baulichen Gegebenheiten sogar innerhalb nur weniger Stunden. Der Sanitäranbieter Toto beispielsweise verfügt über ein deutschlandweites Netzwerk an kompetenten Handwerkern, mehr Infos und einen Betrieb in der Nähe gibt es unter www.my-washlet.de. Die innovative Entwicklung für den unkomplizierten und schnellen Austausch ist eine unauffällige Verkleidungsplatte, die vor jeden Spülkasten passt und in die auch die Zuleitung für Wasser und der Kabelkanal für den Strom integriert wird. Die Fliesen werden dabei nicht angetastet. Wer etwa eine Mietwohnung bewohnt und diese nach Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen muss, kann dies problemlos tun: Bei der Lösung mit der Verkleidungsplatte kann das Dusch-WC samt dem Installationspaket mitgenommen und in der neuen Wohnung auf dieselbe Weise weiterverwendet werden.
„Ladydusche“ speziell für Frauen
Wer das erste Mal ein Washlet benutzt, wird es anfangs als ungewöhnlich empfinden, dass der Toilettengang und die Intimreinigung mit einem einzigen Produkt erfolgen. Und so funktioniert es: Auf Knopfdruck an der Fernbedienung sprudelt angenehm warmes Wasser aus einer Düse und übernimmt die Intimreinigung. Speziell für Frauen gibt es bei fast allen Modellen eine Ladydusche. Das Frische- und Sauberkeitsgefühl nach der Nutzung unterscheidet sich erheblich von einem üblichen Toilettengang, zudem reduziert sich der Verbrauch von Toilettenpapier auf ein Minimum, was auch die Umwelt schont.
Foto: djd/TOTO/Gordon Koelmel