Die Sauna im 4-Stern Hotel– das Buchungsargument

Die Sauna im Hotel SPIESS & SPIESS ist nicht gross. Der Entspannungsfaktor für Gäste dafür umso grösser. Auch für die Hoteliers. Die steigenden Buchungszahlen zeigen, dass sich das Investment in einen Wellnessbereich langfristig lohnen wird.

Gemäss der Webseite myswitzerland.com sind die Hälfte aller Schweizer Hotels im 3-Sterne Segment tätig. Davon bietet aber nur gerade 13% der Hotels einen Wellnessbereich mit Sauna oder Dampfbad an. Bei den 4-Sterne Hotels sind es 30%, welche mit Sauna oder Dampfbad ausgestattet sind.

Ähnlich sieht dies auch in der Stadt Wien aus. „Wien hat viele 4-Sterne-Hotels, aber nur wenige mit einem Wellness-Angebot. Vor allem in den kleineren Hotels ist dies selten. Darum haben wir uns für den Bau eines Wellnessbereichs mit Sauna entschieden. Wir schafften uns ein Alleinstellungsmerkmal“, ist der Hotelier überzeugt. Für ihn war die Hauptmotivation, die Sichtbarkeit des Hotels zu erhöhen. Diese Investition sollte ausserdem bestehende Kunden durch ein zusätzliches Angebot halten sowie eine weitere Zielgruppe ansprechen, nämlich jene, für die eine Sauna im Hotel ein Muss ist.

Auch viele Geschäftskunden erwarten eine Sauna

„35 Prozent der Geschäftskunden erwarten sich eine Sauna. Sie schätzen die Entspannung und Ruhe am Abend“, weiss Nadine Spiess, die gemeinsam mit ihrem Mann das Hotel führt. Ein Saunagang ist nach arbeitsintensiven Stunden, knappen Kundenterminen, straffen Meetings oder einem wunderbaren Tag in Wien in jedem Fall eine Wohltat. Besonders ist bei den Spiess‘, dass sie ein Sanarium®, also eine Sauna mit variablen Badeformen von heiss über tropisch bis mild, bieten: „Wir hatten zu wenig Platz für eine Sauna und ein Dampfbad. Deshalb bieten wir mit unserer modernen KLAFS-Saunaanlage täglich abwechselnd die Sauna oder das Sanarium® an. Das schätzen unsere Gäste sehr“, so Jean-Philipp Spiess.

Einfache und pragmatische Spa-Planung

Die Spiess‘ verzichteten auf einen Architekten. Sie planten und gestalteten alles selbst. Ihr Anspruch: Die neu geschaffene Wellnessoase soll modern, gemütlich und zweckmässig sein.
Grosse Holzpaneele und ein stimmungsvolles Lichtkonzept verleihen der Sauna ihren gemütlichen Loungecharakter. Dezente Farben und natürliche Materialen bieten eine perfekte Entspannungsatmosphäre im Ruhebereich.

KLAFS als top Partner

„Bei unseren eigenen Urlauben sind wir immer wieder auf KLAFS gestossen. Da gab es Details, die uns im Kopf geblieben sind. Die Optik, die Qualität und die repräsentative Erscheinung haben uns überzeugt. Deshalb haben wir uns bei der Realisierung für KLAFS entschieden. Die Wellness und Spa-Experten sind ihrem Ruf voll und ganz gerecht geworden“, ist sich das Hotelier-Paar einig: „Die Betreuung war vom Anfang bis zum Abschluss top, der nahe Showroom eine tolle Inspiration und das Preis-Leistungsverhältnis entsprach unseren Vorstellungen. Auch über die Organisation, den zeitlichen Ablauf und die termingerechte Montage können wir nur Positives berichten.

Kontakt: baar@klafs.ch
Webseite: www.klafs.ch