So gemütlich Dachschrägen einen Raum machen, so kompliziert machen sie den Einbau einer Sauna. Wenn es sich wie in diesem Fall um den Einbau in einem Dachgeschoss eines historischen Bauernhauses aus dem 18. Jahrhundert handelt, ist zudem gestalterisches Fingerspitzengefühl gefragt, damit sich die Sauna harmonisch in die Dachschräge mit Sichtbalken einfügt.

Eine junge Familie in Winterthur hat sich in den letzten 4 Jahren sehr viel Mühe gegeben, ein 300-jähriges Bauernhaus zu restaurieren. Die letzte Etappe galt dem Dachstock, welcher zum Elternschlafzimmer mit eigenem Bad und einer massgefertigten Sauna ausgebaut wurde. Zusammen mit dem Architekten wurde die Raumaufteilung neu gestaltet, Wände wurden entfernt und dafür wurde ein Kubus integriert, der den Dachstock in verschiedene Bereiche gliedert. In der
Fensternische gleich beim Treppenaufgang war Platz für das Private Spa vorgesehen.

Die Bauherrschaft hat sich für die Sauna Premium von KLAFS entschieden, da dieses Modell mit seiner aussergewöhnlichen Anpassungsfähigkeit exakt auf ihre Wünsche zugeschnitten werden konnte. So wurde eine Sauna mit Liegeplatz für zwei Personen und grosser Glasfront gefordert, die sich in das Dachstuhl-Gebälk einpasst.

Durch die Rechteckform mit der grosszügigen „über Eck-Verglasung“ sowie dem Fenster mit Sicht ins Freie wirkt die Sauna hell und offen und ist ein echter Hingucker. Durch die grosszügige Glasfront kommt das zeitlose Design des FERO Saunaofens gut zur Geltung, der dank seiner SANARIUM-Funktion den Bauherren gleich fünf verschiedene Badeformen ermöglicht. Über die unsichtbar in der Rückwand integrierten Bluetooth-Lautsprechern des Audio Relax Systems lässt sich beim Saunieren die gewünschte Musik geniessen.

Die Sauna überzeugt darüber hinaus mit schönen und nützlichen Details – wie ergonomisch geformten Kopfstützen und Rückenlehnen, Blenden zwischen den Liegen und der stimmungsvollen Rückenlehnen-Beleuchtung SUNSET. Mit ihrem klassischen Design in Fichtenholz verschmilzt die PREMIUM mit dem Raum und unterstreicht den vorherrschenden Einrichtungsstil mit viel Charme
und Ambiente.

Bildquelle: KLAFS AG

Kontakt: baar@klafs.ch
Webseite: https://www.klafs.ch/