Mit modernen Rollläden dem Klimawandel trotzen.

(djd). Der Klimaschutz beginnt bereits vor den eigenen Fenstern: Die Sommer verändern sich hierzulande. Wer in extremen Hitzeperioden die Wohn- und Arbeitsräume kühl halten möchte, ohne dabei das Klima und die Umwelt zu belasten, steht vor einer großen Herausforderung.

Natürliche Kühle

Um ein angenehmes Raumklima an heißen Tagen zu erreichen, muss nicht viel Geld und Energie in eine Klimaanlage investiert werden. Im Gegensatz dazu halten Sonnenschutzsysteme wie moderne Rollläden die Innenräume ganz natürlich kühl und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Beschattungslösungen wie die maßgenauen Modelle des baden-württembergischen Herstellers Schanz passen sich nahezu jeder Fensterform an und reflektieren die Sonnenstrahlen schon, bevor diese auf die Glasscheibe auftreffen. So wird wirkungsvoll und ohne hohen Energieverbrauch ein Aufheizen der Wohn- und Arbeitsräume verhindert. Unter www.rollladen.de gibt es dazu mehr Informationen. Die Bewohner müssen bei heruntergelassenem Rollladen aber nicht den ganzen Tag im Dunkeln oder bei künstlichem Licht sitzen. Inzwischen lassen sich einzelne Lamellen der Rollläden mit sogenannten „Lichtschienen“ ausstatten. Durch deren löchrige Struktur fällt Tageslicht in die Innenräume ein, ohne diese unangenehm zu erhitzen. Dies haben Temperaturtests im Labor bewiesen.

Mobile Steuerung

„Wer seine Sonnenschutzsysteme mit automatischer Steuerungstechnik oder Sensoren ausstattet, kann noch besser auf plötzliche Wetterumschwünge oder eintretende Hitze reagieren und seine Rollläden auch von unterwegs aus per App bedienen“, erklärt Fachmann Steffen Schanz. So können die Fenster bei allzu großer Sonneneinstrahlung, bei plötzlich eintretendem Starkregen, Sturm oder Hagel geschützt werden, indem die Rollläden flexibel auch von unterwegs zu steuern sind. Gerade die Aluminiumrollläden des Herstellers aus dem Schwarzwald werden bis zu einem Hagelkorn-Durchmesser von 20 Millimetern weder in Funktion, Lichtdurchlässigkeit noch Aussehen beeinträchtigt. Auch in der kalten Jahreszeit hilft ein Rollladen beim Klimaschutz und spart wertvolle Heizwärme, denn zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe entsteht eine dämmende Luftschicht.

Webseite: https://www.pressetreff.de
Foto: djd/Schanz Rollladensysteme