Mit modernen Systemen kann man sich zusätzlichen Wohnraum erschließen.

(djd). Wohnraum ist heute ein knappes Gut, daher gilt es, alle Platzreserven zu nutzen. Deshalb werden auch die Räumlichkeiten unter der Dachschräge immer beliebter. Wurden sie einst noch als beklemmend, eng und dunkel empfunden, können sich die Zimmer unterm Dach heute durch Helligkeit, Gemütlichkeit und ein ganz besonderes Flair auszeichnen.

Passgenaue und schnell montierte Lösungen

Dies dachten sich auch Sabine und Timm Franke aus dem Rheinland, die ihren bis dato noch nicht als Wohnraum genutzten Dachboden ausgebaut haben. In einem attraktiven Ambiente wollten sie großzügige Kinderzimmer unterbringen. Dank einer sorgfältigen Vorbereitung, eines stimmigen Ablaufplans und verlässlichen Handwerkern ging beim Dachausbau alles Hand in Hand. Ein wichtiger Schritt des Ausbaus war die Planung und Auswahl eines geeigneten Sonnenschutzes für die Dachfenster. „Wir legten viel Wert auf große Dachfenster mit schönem Ausblick, um in der kalten Jahreszeit möglichst viele solare Energiegewinne nutzen zu können. Im Sommer wollten wir unterm Dach dagegen einen kühlen Kopf bewahren“, erläutert Timm Franke. Die Frankes entschieden sich mit der Firma Schanz aus dem Schwarzwald für einen Spezialisten für Beschattungslösungen. „Ein Berater informierte sich bei uns vor Ort über die Gegebenheiten, stellte uns verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor und nahm quasi auf den Millimeter genau das Aufmaß“, berichtet Sabine Franke. Sie entschied sich mit ihrem Mann für Rollläden aus isolierendem Aluminium, um das Wohnklima unterm Dach zu optimieren und möglichst viel Energie einzusparen. Unter www.rollladen.de gibt es zu diesen Modellen mehr Informationen. Die im Werk maßgenau vorgefertigten Sonnenschutzsysteme wurden von einem Team vor Ort in nur einem einzigen Tag problemlos installiert.

Angenehmes Raumklima

„Die Rollläden waren im Nu an den Fenstern“, erinnert sich Sabine Franke, die sich seitdem unter der Dachschräge besonders wohlfühlt und die Kinderzimmer sogar ins Erdgeschoss und das Wohnzimmer nach oben verlegt hat. Dank moderner Lichtschienen, mit denen sich einzelne Lamellen der Rollläden ersetzen lassen, kann man das einfallende Sonnenlicht ohne störende Blendung oder unangenehme Aufheizung der Wohnräume genießen. Dadurch fällt auch im Hochsommer gesundes Tageslicht in das Dachgeschoss ein, die Bewohner profitieren dennoch von einem angenehmen Raumklima, ganz ohne Einsatz einer energieintensiven Klimaanlage.

Foto: djd/Schanz Rollladensysteme
Webseite: https://www.pressetreff.de