Digitalisierung macht Heizungen effizient

>>Digitalisierung macht Heizungen effizient

Digitalisierung macht Heizungen effizient

Heizen geht auch mit weniger Energie – davon sind viele innovative Firmen in der Schweiz überzeugt. Die Klimastiftung Schweiz hat die Unterstützung von vier neuen Heizungsinnovationen beschlossen. Zudem unterstützt sie vier neue Projekte aus den Bereichen
Landwirtschaft und Ernährung sowie drei Firmen, die im eigenen Betrieb Energie sparen.

Die Heizung wird neu erfunden. Dies zeigen diverse Innovationsprojekte, die von der Klimastiftung Schweiz gefördert werden. Am 23. Oktober hat der Stiftungsrat neue Gelder für Innovationsprojekte gesprochen. Darunter waren vier Projekte, die bessere Lösungen für das Heizen entwickeln. Insbesondere beim Heizen mit Holz bieten sich mit der Digitalisierung neue Möglichkeiten. Wer mit Holz heizt, verbrennt vielfältiges Material. Damit trotzdem in jedem Fall das Maximum aus der Verbrennung herausgeholt wird, entwickelt die Thurgauer Firma Schmid Energy eine Technologie, die das Ausgangsmaterial bei grösseren Holzfeuerungen analysiert und Einfluss auf die Verbrennung nimmt.

«Energiekreisläufe neu denken»
Um mehr Effizienz geht es auch bei einem anderen neu geförderten Projekt. Abwärme von Kühlregalen in Einkaufszentren, von Computern oder Maschinen sollen besser genutzt werden, für Warmwasser oder die Heizung. Dolder Electronic aus Root will die Wärmekreisläufe in Einkaufszentren und in der Industrie
verbessern. Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz erklärt: «Die Kopplung der Energiekreiskäufe ist für den Klimaschutz zentral. Es ist unsinnig, wenn wir im gleichen Betrieb viel Energie verbrauchen, um Geräte zu kühlen und nebendran mit Öl heizen». Einfach sei die Lösung dieser Probleme
aber nicht, sagt Vincent Eckert weiter: «Es geht darum, die ganzen Energiekreisläufe neu zu denken. Die Digitalisierung gibt uns die Chance, diese Komplexität zu meistern.»

Quelle: www.klimastiftung.ch

2018-02-09T16:11:22+00:00 Kategorien: Haustechnik|Tags: , , , |