Hauenstein Pflanzenbuch

Hauenstein Pflanzenbuch 2017-12-15T15:27:37+00:00

Das Hauenstein Pflanzenbuch – das Nachschlagewerk Nr. 1

Noch umfangreicher und informativer als die vorherige Version ist es geworden, das verbesserte Hauenstein Pflanzenbuch (Ausgabe 8, 2011). Weit über 3’000 winterharte Pflanzenarten und -sorten sind darin beschrieben und bebildert. Damit bleibt es im deutschsprachigen Raum mit Abstand das umfassendste Werk für den Profi wie auch für den Hobbybereich.

Rund alle 10 Jahre wird das bekannte Hauenstein Pflanzenbuch umfassend überarbeitet und den neuesten Kenntnissen angepasst. Dabei erfährt es jeweils qualitativ wie auch quantitativ markante Steigerungen, so auch mit der aktuellen Ausgabe 8 (2011). Mit 440 Seiten und über 3’000 verschiedenen, winterharten Pflanzen hat es einen Stand erreicht, der im deutschsprachigen Raum, ja europaweit einzigartig ist. Die Pflanzenbeschreibungen wurden überarbeitet und noch detaillierter beschrieben. Zusätzliche, leicht verständliche Signets helfen dem Leser, in Kürze die wichtigsten Informationen zu finden.
Auch bei der Bebilderung ging es einen grossen Schritt vorwärts. Jetzt hat praktisch jede beschriebene Pflanze ein aussagekräftiges Farbfoto. Das unterstützt die Leserschaft im Vorstellungsvermögen und macht die Beschreibungen verständlicher. Zudem wurde, im Vergleich zur letzten Ausgabe, etwa die Hälfte der Bilder durch qualitativ bessere ersetzt. Damit wird das blättern im Hauenstein Pflanzenbuch zum echten Vergnügen.

Den Hauptteil des Buches machen die in Text und Bild präsentierten Pflanzen aus. Sie sind in die Hauptkapitel Obst/Beeren, Rosen, Stauden und Gehölze und weiteren Unterkapiteln unterteilt. Mit dieser Gliederung ist eine grösstmögliche, klare Übersicht gegeben, die für jedermann leicht verständlich ist. Sollten nur der botanische oder der deutsche Name bekannt sein, dann kann über ein alphabetisches Namensverzeichnis die gewünschte Pflanze schnell gefunden werden. Abgerundet wird das Hauenstein Pflanzenbuch mit praktischen Verwendungstabellen, z.B. Immergrüne Pflanzen, duftende Pflanzen, Pflanzen mit Herbstfärbung u.s.w.

Das Hauenstein Pflanzenbuch wird in der Praxis sehr vielseitig verwendet. Für Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber ist es ein zuverlässiger Ideenbringer und Nachschlagewerk. Für den Profi ist es ein unverzichtbares, zuverlässiges Instrument bei der täglichen Arbeit (Gartenbau, Gartenarchitektur, Verkaufsberatung). In der Aus- und Weiterbildung gehört es an vielen Schulen und Instituten zur Pflichtlektüre.
Das Buch ist mit einer Klebebindung, einer Ringbindung oder gebunden mit Hardcover erhältlich.
Und noch ein Vorteil: alle beschriebenen Pflanzen sind in der Baumschule in Rafz und in den Garten-Centern in Rafz, Zürich und Baar erhältlich.

Bestellen
Vorschau