Tradition trifft auf Moderne

>>Tradition trifft auf Moderne

Tradition trifft auf Moderne

Was in der Industrie bereits Standard ist, hält Einzug in der Manufaktur ALEGNA in Basadingen. Der etwas andere, traditionelle Handwerksbetrieb stellt einzigartige Holzbadewannen und –möbel her und investiert mit dem Roboter in die Zukunft. Seit November 2017 fräst dieser alle Formen für Holzbadewannen und -möbel.

Schon seit 15 Jahren stellt ALEGNA in Basadingen einzigartige Holzbadewannen und –möbel her. Die Unikate verschönern Bäder oder SPA- Bereiche weltweit. Der neu angeschaffte KUKA Roboter ist nun eine Investition in die Zukunft. Rund 4 Tonnen schwer, beinahe 3m gross, 7-achsig, sehr effizient und präzis. So in etwa könnte man diesen beschreiben. Der Roboter fräst bereits heute Formen, also Rundungen und Flächen. Nach wie vor werden die Produkte jedoch anschliessend durch Fachkräfte fertig erstellt. „Der Roboter ist ausschliesslich für die Formen zuständig, denn selbst modernste Roboter könnten unsere Produkte nicht fertigen. Er ersetzt daher keinen Mitarbeiter, sondern ergänzt ausschliesslich das Team“, erklärt der Inhaber der Firma, Thomas Löpfe.

Neue Formenvielfalt dank Roboter
ALEGNA bietet bereits heute ein breites Sortiment an Badewannen, Lavabos und Badmöbeln an. „Selbstverständlich konnten bis anhin auch individuelle Modelle hergestellt werden. Jedoch nur mit Mehraufwand. Mit dem Roboter sind wir nun um ein Vielfaches flexibler. Er ermöglicht uns eine enorme Formenvielfalt“, erklärt Thomas Löpfe und fügt an: „Art und Form in Bädereinrichtungen haben sich in den Jahren, in welchen wir auf dem Markt sind, stark gewandelt. Vormals Bad, heute private Wellness-Oase.

 

Unsere bestehenden Formen der Holzbadewannen und – möbel haben durchaus noch Potential und die Nachfrage ist ungebrochen da. Wir möchten aber nicht stehen bleiben. Der Markt verlangt von uns, dass wir auch spezielle Kundenwünsche individuell erfüllen und ein breites Angebot an Formen und Arten anbieten können“, sagt Thomas Löpfe. Der Inhaber von ALEGNA ist für die Zukunft und damit für weitre erfolgreiche Jahre in dieser Branche gerüstet.

Webseite: http://alegna.ch/
Kontakt: info@alegna.ch

Text- & Bildquelle: alegna.ch

2018-01-26T15:59:21+00:00 Kategorien: Bad|Tags: , , |